Kreimisten

DIE KONGREGATION DER LIBANESISCH-MARONITISCHEN MISSIONARE

Die Kongregation der Libanesisch-Maronitischen Missionare (bekannt als Kreimisten) ist eine Vereinigung von Priestern und Brüdern, die im Einklang mit den Sakramenten drei Gelübde geleistet haben: Armut, Keuschheit und Gehorsam. Die Kongregation wurde im Jahr 1865 durch Pater Youhanna Al-Habib, dem späteren Bischof von Nazareth, im Kreim Kloster in Ghosta (Libanon) gegründet. Der Entschluss zur Gründung wurde aus dem Bedarf der Zeit nach Priestern geboren, die mit Begeisterung das Evangelium verkünden, ihrem Nächsten eine geistige Heimat schaffen und andere geistig stärken.

Die Ziele der Kongregation umfassen die Verbreitung des Wortes Gottes und die Einführung in den Glauben und das Geheimnis Christi, die Erlösung bringen. Die Aufgaben erstrecken sich von der Verkündigung des Evangeliums bis zur geistigen christlichen Begleitung der Gläubigen, zur Erziehung und Lehre der Jugend, ohne Unterscheidung nach Herkunft und Stand.

Die Kongregation ist darum bemüht, ihren Mitgliedern die beste Voraussetzung für ihr Leben als Priester zu bieten. Hierzu wurde ein Büchlein herausgegeben, das den Missionar täglich ermutigen und in seinen täglichen Anstrengungen und Kämpfen stärken soll: „Damit sie stets bereit sind, Gesandte Christi zu sein und Gott es ist, der durch sie mahnt“ (2 Korinther 5,20).

Die Maronitischen Missionare breiteten sich über die Dörfer und Städte des Libanon aus und hielten Exerzitien in Schulen, Pfarren und Klöstern ab. Ihre Bekanntheit nahm dadurch stetig zu, und Kreim und die Mission wurden bald ein Begriff. Die Kongregation breitete sich weiter über Syrien, Ägypten und die umliegenden Länder und später über die ganze Welt aus. Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts folgten die Missionare ihren Brüdern und Schwestern, die den Libanon auf der Suche nach einem besseren Leben verlassen hatten und sich auf der ganzen Welt verstreut hatten. Sie gründeten Klöster, um im Dienst am Evangelium und an den Menschen zu stehen. Diese Klöster wurden für ihre Brüder und Schwestern zur Heimat, in der sie ohne jede Form der Diskriminierung leben, zusammenarbeiten und an ihrem Glauben an Jesus Christus festhalten konnten.

Die Kongregation der Maronitischen Missionare betreibt heute in ihrer nächsten Umgebung je nach Situation der jeweiligen kirchlichen Hierarchie Apostolate und ist bestrebt, den Glauben zu verkünden und in der maronitischen und universalen Kirche lebendig zu sein. Allein im Libanon gibt es acht Klöster, drei Schulen und den ersten christlichen Radiofunk im Orient. Außerdem ist die Kongregation in folgenden Ländern vertreten: Argentinien, Brasilien, Vereinigte Staaten von Amerika, Südafrika und Australien.